Sie war einst die grösste Bierbrauerei der Schweiz: die Brauerei Hürlimann in Zürich. 1867 nahm Albert Hürlimann die Bierbrauerei in Betrieb und führte sie zum Erfolg. 1996 wurde jedoch, nach 130 Jahren, im Enge Quartier das letzte Bier gebraut. Nach einer aufwendigen Umgestaltung wird heute auf dem geschichtsträchtigen Areal und hinter den beeindruckenden Mauern entspannt, gebadet, gearbeitet und genächtigt. Erfahren Sie mehr über die Historie des B2 Hotel und wie sie unser Interior geprägt hat.

Noch heute erkennt Überbleibsel aus der Brauerei-Vergangenheit. Am deutlichsten in unserer Maschinenhalle mit dem wunderschönen Klinker-Boden und der markanten Dampfmaschine. Dezenter ist der Hinweis in der Library mit den typischen, meterhohen Fenstern. Unser Lieblingsplatz befindet sich aber im ehemaligen Kühlschiff, wo anno dazumal die Würze gekühlt und geklärt wurde. Hier befinden sich unsere Duplex Suiten – mit privater Loggia. Die Balkone sind von den ursprünglichen Lamellen geschützt und bieten so ganzjährig ein Ort an der frischen Luft für ein Glas Rotwein aus dem Raritätenschrank und eine Zigarre.

Sie war einst die grösste Bierbrauerei der Schweiz: die Brauerei Hürlimann in Zürich. 1867 nahm Albert Hürlimann die Bierbrauerei in Betrieb und führte sie zum Erfolg. 1996 wurde jedoch, nach 130 Jahren, im Enge Quartier das letzte Bier gebraut. Hürlimann fusionierte mit Feldschlösschen und der Betrieb in Zürich wurde eingestellt. Das beeindruckende und vielversprechende Areal aber blieb. So krierte das Architekturbüro Althammer Hochuli ein Arealentwicklungsleitbild für die Industriebrache. Fast 10 Jahre lang wurde geplant, ausgearbeitet und umgebaut, ehe niemand geringeres als Google ins Hürlimann-Areal zog und Zürich dadurch zum grössten Google Forschungs- und Entwicklungsstandort ausserhalb der USA wurde. Fast zeitgleich starteten die Umbauten für das erste Thermalbad in Zürich, das von einer bestehenden Quelle gespeist wird, das Hürlimannbad + Spa.

Fast zeitgleich startete damals der Hotelbau. Die Turicum Lifestyle Hospitality Management AG entwickelte das Konzept B2 – Boutique und Bookmark Hotel – und vereint Industrial Chic, zeitlose Design Klassiker und Referenzen an die reiche Geschichte zu einem urbanem Schlafgenuss, ausgestaltet von der Innenarchitektin Ushi Tamborriello. Das Herzstück des Hotels ist die beeindruckende Library mit über 33‘000 Büchern, wo Gäste den ganzen Tag kulinarisch verwöhnt werden.


Beitrag teilen über: